Lok 9
Typ BN 30
Technische Daten
Typ
Baujahr
Hersteller
Rahmennummer
Motortyp
Leistung in KW / PS
Getriebe / Gänge
Kraftübertragung
letzter Einsatzort
BN 30
1955
ČKD
12968
2VD14,5/12-1RSL
26,4 / 36
4 vorw.+4 rückw.
Ketten
Ziegelei Apolda
Länge
Höhe
Breite
Radstand
Achsfolge
Eigengewicht
im Bestand des Vereins seit
3100 mm
1610 mm
1250 mm
845 mm
B-dm
4,2 t
August 1996
Technische Daten
Typ
Baujahr
Hersteller
Rahmennummer
Motortyp
Leistung in KW / PS
Getriebe / Gänge
Kraftübertragung
letzter Einsatzort
BN 30
1955
ČKD
12968
2VD14,5/12-1RSL
26,4 / 36
4 vorw.+4 rückw.
Ketten
Ziegelei Apolda
Länge
Höhe
Breite
Radstand
Achsfolge
Eigengewicht
im Bestand seit
3100 mm
1610 mm
1250 mm
845 mm
B-dm
4,2 t
August 1996
„Lok zu verkaufen“, so begann die Geschichte um die Lok 9. Aufbauend auf O&K-Plänen wurde die Maschine – teilweise mit Originalteilen – 1955 in der damaligen ČSSR gebaut. Zuletzt in Apolda eingesetzt, wurde das gute Stück nach dem Kauf durch einen privaten Sammler in Oehrenstock hinterstellt. Kurze Kaufverhandlungen folgten, waren letztlich für uns erfolgreich und so begann die große Reise nach Berlin. Im Oktober 1997 konnte die Lokomotive schließlich nach der Aufarbeitung (Motorwechsel, Entfernen der inneren Gewichte) zum seinerzeitigen Feldbahnfest der Öffentlichkeit vorgestellt werden.