Es begann im Februar 1991 mit einer Diesellok der Bauart Ns 1, die bis 1990 bei den Zehdenicker Ziegeleien in Mildenberg im Einsatz stand. Ende 1991 folgte dann als Lok Nr. 2 ein Schienenkuli Bauart „Strüver“, ein auf einem Lorenfahrgestell aufgebautes, dieselbetriebens „Zugpferd“.

Mit diesen beiden Maschinen bewältigten wir in den ersten Jahren auch den Besucherbetrieb. Später kamen weitere Maschinen  zu uns, u.a. eine N15 sowie eine BN 30 aus tschechoslowakischer Porduktion.

Nicht zuletzt fanden auch einige Akku-Lokomotiven aus dem Bergbau den Weg in unsere Sammlung. Darunter eine EL 9 aus dem ehem. VEB Schachtbau Nordhausen, eine 1A5-Grubenlok aus dem Ruhrgebiet. Beide Loks sind betriebsfähig und kommen neben den o.g. Diesellokomotiven an Fahrtagen zum Einsatz.

Inzwischen umfasst unsere Sammlung 18 Lokomotiven.

Im Folgenden finden Sie eine Auswqahl unserer Diesel- und Akku-Lokomotiven. Ausführlichere Beschreibungen sollen demnächst folgen.

Diesellokomotiven

Akku-Lokomotiven