Es begann im Februar 1991 mit einer Diesellok der Bauart Ns 1, die bis 1990 bei den Zehdenicker Ziegeleien in Mildenberg im Einsatz stand. Ende 1991 folgte dann als Lok Nr. 2 ein Schienenkuli Bauart „Strüver“, ein auf einem Lorenfahrgestell aufgebautes, dieselbetriebenes „Zugpferd“.
Mit diesen beiden Maschinen bewältigten wir in den ersten Jahren auch den Besucherbetrieb. Später kamen weitere Maschinen zu uns, u.a. eine BN15 sowie eine BN 30 aus tschechoslowakischer Produktion.
Nicht zuletzt fanden auch einige Akku-Lokomotiven aus dem Bergbau den Weg in unsere Sammlung. Darunter eine EL 9 aus dem ehem. VEB Schachtbau Nordhausen, eine 1A5-Grubenlok aus dem Ruhrgebiet. Beide Loks sind betriebsfähig und kommen neben den o.g. Diesellokomotiven an Fahrtagen zum Einsatz.
Inzwischen umfasst unsere Sammlung 18 Lokomotiven.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Diesel- und Akku-Lokomotiven. Für technische Daten (soweit bekannt) und kurze Beschreibungen clicken Sie bitte auf das Bild oder den jeweiligen Link darunter.
Es begann im Februar 1991 mit einer Diesellok der Bauart Ns 1, die bis 1990 bei den Zehdenicker Ziegeleien in Mildenberg im Einsatz stand. Ende 1991 folgte dann als Lok Nr. 2 ein Schienenkuli Bauart „Strüver“, ein auf einem Lorenfahrgestell aufgebautes, dieselbetriebenes „Zugpferd“.
Mit diesen beiden Maschinen bewältigten wir in den ersten Jahren auch den Besucherbetrieb. Später kamen weitere Maschinen zu uns, u.a. eine BN15 sowie eine BN 30 aus tschechoslowakischer Produktion.
Nicht zuletzt fanden auch einige Akku-Lokomotiven aus dem Bergbau den Weg in unsere Sammlung. Darunter eine EL 9 aus dem ehem. VEB Schachtbau Nordhausen, eine 1A5-Grubenlok aus dem Ruhrgebiet. Beide Loks sind betriebsfähig und kommen neben den o.g. Diesellokomotiven an Fahrtagen zum Einsatz.
Inzwischen umfasst unsere Sammlung 18 Lokomotiven.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Diesel- und Akku-Lokomotiven. Für technische Daten (soweit bekannt) und kurze Beschreibungen tippen Sie bitte auf das Bild der jeweiligen Lok.
Diesellokomotiven
Akku-Lokomotiven
Die Loks im Modell - ein Projekt von J. Kaddatz
Der bekannte Modellbauer und Feldbahnenthusiast Joachim Kaddatz begann 2007 von einem Teil unserer Lokomotiven digitale Zeichnungen zu erstellen. Daraus entstanden in der Folge bemerkenswerte 3D-Druckmodelle – teilweise mit Antrieb – im Maßstab 1:87 (Baugröße H0f).
Mehr dazu finden Sie u.a. hier:
und hier: