Lok 4
Typ 1A5
Technische Daten
Technische Daten
Nach langwierigen Verhandlungen war es im Juli 1996 endlich soweit: Die Lok konnte nach Berlin geholt werden. Wir entschieden uns, die 1A5 im Großen und Ganzen so zu belassen wie sie war. Ihr äußerer Zustand zeugt auch heute noch vom harten Einsatz im Grubenbetrieb. Sie bekam lediglich einen neuen Farbanstrich und die E-Anlage wurde geprüft. 1997 wurde der Akku mit Hilfe der Berliner Firma BAE Batterien GmbH gewechselt. Der Fahrschalter, der uns von der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn zur Verfügung gestellt wurde, konnte 1999 erneuert werden. 2003 waren bei der Lok die Antriebszahnräder verschlissen, welche die Firma Horst Rother, Berlin für uns neu anfertigte. Eingesetzt war die Lok bei der RAG Zeche Ewald im Verschub unter Tage. Seit 2000 ist auch diese Zeche nur noch Geschichte.