Lok 3

Typ El 9

Technische Daten

Typ
Baujahr
Hersteller
Rahmennummer
Motortyp
Akku
Leistung in KW / PS
Fahrstufen
Kraftübertragung
letzter Einsatzort
El 9-01
1989
LEW, Betriebsteil Göllingen
701072
GEM 1812A3
BAE 72 / 455 Ah
2x 4,4 / 6
4 vorw.+4 rückw.
mechanische Zahnradgetriebe
VEB Schachtbau Nordhausen
Länge
Höhe
Breite
Radstand
Achsfolge
Eigengewicht
  – davon Gewicht des Akkus
im Bestand des Vereins seit
2790 mm
1750 mm
825 mm
630 mm
Bo
4,0 t
1,7 t
August 1994

Technische Daten

Typ
Baujahr
Hersteller
 
Rahmennummer
Motortyp
Akku
Leistung in KW / PS
Fahrstufen
Kraftübertragung
 
letzter Einsatzort
 
 
El 9-01
1989
LEW, Betriebsteil Göllingen
701072
GEM 1812A3
BAE 72 / 455 Ah
2x 4,4 / 6
4 vorw.+4 rückw.
mechanische Zahnradgetriebe
VEB Schachtbau Nordhausen
Länge
Höhe
Breite
Radstand
Achsfolge
Eigengewicht
  – davon Gewicht des Akkus
im Bestand seit
2790 mm
1750 mm
825 mm
630 mm
Bo
4,0 t
 
1,7 t
August 1994

Die zur letzten Lieferserie gehörende El 9 wurde nur ca. 300 Stunden eingesetzt, u.a. beim Tunnelbau in Leibes, bevor sie in Nordhausen auf einem großen Lagerplatz abgestellt wurde.

Nachdem wir die Lok erworben und nach Berlin transportiert hatten, wurde die Spurweite von 600 mm (Anlieferungszustand) auf 500 mm geändert. Die grundlegende farbliche Neugestaltung und die Anpassung der E-Anlage schlossen sich an. Nach dem das Ladeproblem gelöst war, hatten wir unsere erste betriebsfähige Akkulok, die bezogen auf das Baujahr jüngste Lok in unserer Sammlung.