Lok 2

Typ Schienenkuli

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PHOTO-2025-01-05-13-46-25 Kopie

Technische Daten

Typ
Baujahr
Hersteller
Rahmennummer
Motortyp
Leistung in KW / PS
Getriebe / Gänge
Kraftübertragung
letzter Einsatzort
Schienenkuli Bauart Strüver
1959
A. D. Strüver AG
60455
F 1 L411D
4,4 / 6
1 vorw.+1 rückw.
Ketten
Norddeutsche Affinerie AG, Hamburg
Länge
Höhe
Breite
Radstand
Achsfolge
Eigengewicht
im Bestand des Vereins seit
 
 
1650 mm
1500 mm
980 mm
500 mm
B-dm
0,95 t
September 1992
 
 

Technische Daten

Typ
 
Baujahr
Hersteller
Rahmennummer
Motortyp
Leistung in KW / PS
Getriebe / Gänge
Kraftübertragung
letzter Einsatzort
 
Schienenkuli Bauart Strüver
1959
A. D. Strüver AG
60455
F 1 L411D
4,4 / 6
1 vorw.+1 rückw.
Ketten
Norddeutsche Affinerie AG, Hamburg
Länge
Höhe
Breite
Radstand
Achsfolge
Eigengewicht
im Bestand seit
 
1650 mm
1500 mm
980 mm
500 mm
B-dm
0,95 t
September 1992

Der Schienenkuli ist durch den Tausch gegen eine Akkulok der Bauart El 8 in unseren Besitz gekommen. Eingesetzt wurde der Schienenkuli mit ca. 15 anderen Lokomotiven, davon 3 weiteren Schienenkulis, beim Transport von Metallerzeugnissen in der Nortddeutschen Affinerie AG, Hamburg. Der Schienenkuli wurde 1959 fabrikneu an die Hamburger Firma in der Spurweite 600 mm geliefert. Bevor er zu uns in die Berliner Wuhlheide kam wurde er schon auf 500 mm umgespurt. Bei der Aufarbeitung wurde auch die Farbgebung (vorher gelb) geändert. Das Fahrzeug wird bei uns im leichten Personenverkehr eingesetzt.

Durch seine einfache Bedienung und bauartbedingte gute Übersichtlichkeit ist er auch als „Anfängerlok“ für Neueinsteiger im Fahrbetrieb geeignet.

Anfangs betrieben wir den Schienenkuli mit Biodiesel. Den Rapsdiesel vertrugen weder der Motor noch das Äußere (Lack) des Fahrzeugs, was eine komplette Aufarbeitung im Jahre 2003 erforderlich machte. Seit Frühjahr 2004 wird der Schienenkuli wieder – inzwischen eher gelegentlich – im Fahrbetrieb eingesetzt.