Lok 12
Typ Metallist
Technische Daten
Technische Daten
Diese beim Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue (BBA) in der ehem. DDR gebaute und in die damalige ČSSR exportierte Lokomotive fiel uns durch Zufall bei der Suche nach Grubenhunten, zerlegt und verrostet in einer Ecke stehend, auf. Nachdem die Verhandlungen beendet und die Zollformalitäten geklärt waren, stand dem Transport nach Berlin nichts mehr im Wege. Bei der folgenden Aufarbeitung wurden diverse Teile (Rückwand, vorderes Schutzblech u.a.) neu angefertigt und die Spurweite von ursprünglich 430 mm auf die bei uns vorhandenen 500 mm geändert. Von einer B360, die wir bei der Firma Geomin in Lengefeld erwarben, wurden die elektrischen Einzelteile übernommen. Den Akku konnten wir im Jahre 2000 von der Wismut GmbH, Königstein übernehmen. Die Firma BAE Batterien GmbH unterstützte uns auch dieses Mal bei der Instandsetzung des Akkus. Sobald die Lokomotive fertig überholt ist, soll sie für den leichten Personenfahrbetrieb genutzt werden.