Strecke

 

Die folgende Skizze gibt Ihnen einen Überblick über unsere Streckenführung. Der Ausstellungsbereich mit der Lorensammlung befindet sich im Bereich "Museum".

Zu den allgemeinen Fahrtagen befahren wir i. d. R. die Strecke vom Bahnhof "Eichgestell" (hier besteht Anschluß an die Parkeisenbahn) über "Museum", vorbei am Haltepunkt "Waldwiese" zum "Spielplatz" und zurück über "Ökoinsel" in Richtung Museum.

Bitte haben sie Verständnis, dass bei Veranstaltungen des FEZ zu denen ein Eintrittsgeld erhoben wird, wir ggf. nur einen Teil der Strecke befahren. Je nach Charakter der Veranstaltung verkehren unsere Züge entweder nur innerhalb des umzäunten FEZ-Geländes (Museum - Waldwiese - Ökoinsel - Museum), oder wir durchfahren diesen Bereich ohne Halt und bedienen nur die Bahnhöfe Spielplatz und Palast / Eichgestell. Im letzteren Fall ist der Zu- und Ausstieg an den Bf. Ökoinsel und Waldwiese leider nicht möglich. Unser Fahrpersonal gibt gern Auskunft über die aktuell bediente Streckenführung.

 

Ausgangspunkt des Fahrbetriebes der Feldbahn ist der Bf. Museum. Hier befinden sich die umfangreichsten Gleisanlagen mit den Abstellgleisen, dem Lokschuppen, der Zufahrt zur Werkkstatt und natürlich die Ausstellungsgleise der Feldbahnloren und Grubenhunte.

In der Mitte der Gleisschleife gibt es zudem einen separaten Gleiskreis, speziell für Schienenfahrräder bzw. Schaufahrten mit einem kleinen Eigenbau-Akkuschlepper. Dieser Kreis ist das letzte Stück Originalstrecke aus der Anfangszeit des Vereins.

Beginnen wir unsere Fahrt mit der Feldbahn an einem der beiden Bahnsteige im Ausstellungsbereich und verlassen als erstes durch ein großes Gleistor den umzäunte Gelände des FEZ um uns auf den Weg zu machen zum Bf. Eichgestell. Wer mit dem PKW oder der Parkeisenbahn den Weg zu uns findet, kann beim Bahnhof Eichgestell zusteigen. Der Parkplatz und der Bf. Eichgestell der Berliner Parkeisenbahn befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Zurück geht es durch eine enge Wendeschleife wieder zum Hof.

Auf dem Weg in Richtung Spielplatz durchfährt der Zug wiederum den Museumsbereich und gelangt durch ein kleines Waldstück zum großen Wasserbecken auf der Rückseite des FEZ-Palastes. Nach dem Verlassen des Dammes zwischen den beiden Becken erreicht unser Feldbahnzug den Haltepunkt Waldwiese. Anfangs gab es hier auch eine Gleisschleife und ein Gleisdreieck. Die Skizze unten zeigt diesen alten Zustand. Im Zuge der Umverlegung der Strecke zum Spielplatz und dem Einbau eines neuen Gleisdreiecks vor dem dortigen Gleistor (siehe aktuellen Streckenplan oben) wurden Schleife und Gleisdreieck am Wasserbecken aufgelassen und zurückgebaut.

Kurz vor dem Gleistor am Spielplatz fährt der Zug jetzt durch ein Gleisdreieck. Hier besteht die Möglichkeit entweder direkt in Richtung Ökoinsel abzubiegen oder die gesamte Strecke bis zum Endpunkt Bf. Spielplatz zu befahren.

Das Gelände des Spielplatzes war ursprünglich ein Indianerfort. Zeitweilig wurde auch der Lehmspielplatz durch ein soziales Projekt betreut. Die Gleise um und durch das alte Indianerfort - als Wendeschleife angelegt - waren oft einer starken Versandung ausgesetzt und mussten regelmäßig freigeschaufelt werden. Die Bilder hier zeigen noch Impressionen dieser alten Streckenführung.

In der Zwischenzeit fanden umfangreiche Bauarbeiten, nicht nur am Spielplatz selbst und der alten Holzburg statt. Die Gleisschleife und der Haltepunkt der Feldbahn wurden näher an den Hauptweg vom und zum S-Bf. Wuhlheide verlegt. Ganz in der Nähe hat übrigens auch die Berliner Parkeisenbahn ihren Haltepunkt Haus Natur und Umwelt.

Im erwähnten Gleisdreieck vor der Gleisschleife befindet sich übrigens unsere einzige echte Rückfallweiche, bei der die Zungen nach Durchfahrt der Zuges mittels einer Hydraulik wieder in die andere Lage zurückfedern. Die Züge fahren somit vom Spielplatz zurückkehrend immer in Richtung Ökoinsel.

 

Zurück geht es an der Rückseite des Badesees entlang, wiederum am Wasserbecken (diesmal auf der anderen Seite) vorbei zum Hp. Ökoinsel. Namensgebend für die Station war die Nähe zur FEZ-eigenen Gärtnerei. Der (ehem.) Bahnhof Ökoinsel war einstiger Endpunkt unserer Strecke vor deren Ausbau Richtung Spielplatz und verfügte in einem engen Bogen gelegen über ein Ausweichgleis, welches seinerzeit dem Umsetzen der Lok diente. Später nutzten wir die Ausweiche nur noch bei Feldbahnfesten als Aufstellgleis für Museumsgüterzüge.

Seit dem Umbau der Strecke ist das Ausweichgleis Geschichte. Die Strecke wurde zudem begradigt und der neue Haltepunkt bietet sich bestens an, die Fahrt zu unterbrechen für einen Besuch im Reich der FEZ-Gärtner.

Der Zug kehrt nun wieder in den Museumsbereich zurück.

Ein gewisses Schattendasein führt der Bahnhof Palast. Durch die Länge der Strecke und die Nutzung von Wendeschleifen an den Endpunkten Eichgestell und Spielplatz wird der Bf. Palast im normalen Fahrbetrieb eher selten angefahren. In den Anfangsjahren des Feldbahnprojektes im FEZ war diese Station einer der ersten "Außenposten" (außerhalb des umzäunten FEZ-Geländes), mit Umsetzgleis und in attraktiver Lage vor der Hauptfassade des FEZ-Gebäudes. Zu besonderen Anlässen wie z.B. den Feldbahnfesten haben wir hier die Möglichkeit Sonderzüge einzusetzen oder nutzen die kurze Stichstrecke für Präsentationsfahrten mit Loks und Güterzügen.

Wir würden uns freuen, wenn dieser kleine Überblick über die Strecke des 500mm Feldbahnprojekt e.V. Berlin bei ihnen die Lust geweckt hat, einmal vorbeizuschauen.

In der Regel befahren wir die Strecke in der oben beschriebenen Richtung und Ausdehnung. Unter Umständen kann es vorkommen, das die Route abweicht oder nur ein Teil der Strecke befahren werden kann.

In jedem Fall ist es ein unvergleichliches Erlebnis einmal den "Komfort" der Bergbaukumpel bei der Fahrt unter Tage zu und von den Arbeitsplätzen oder die Atmosphäre in der fahrbaren Frühstückskaue im Torfstich auf sich wirken zu lassen. Oder einfach bei sonnigem Wetter auf den aus ehemaligen Loren umgebauten offenen Sitzwagen die kleine, "draußen" längst vergangene Welt der Feldbahnen zu erleben und zu genießen.

Eine Übersicht der Fahrzeuge finden sie unter der Rubrik Sammlung.

Wann sie mit der Feldbahn fahren können oder wie sie uns erreichen (sowohl mit PKW und ÖPNV) erfahren sie im Menü Verein.